
Funktionstester für AC-Ladepunkte gemäß IEC 61851-1, VDE 0122-1
Funktionstester für elektrotechnische Laien mit automatischem Prüfablauf zur Überprüfung der Funktionalität eines AC E-Ladepunktes
Mit dem PROFITEST H+E EASY CHECK können Sie AC-Ladepunkte im Lademodus 3 an einer Typ 2-Steckdose oder mit einem fest installierten Typ 2-Kabel testen. Hierzu wird einfach der automatische Funktionstester an den Ladepunkt angeschlossen und mit einem Tastendruck erfolgt die Überprüfung der Kommunikation zwischen Ladepunkt und EV.Kann an einem AC-Ladepunkt der Ladeprozess nicht gestartet werden, wird meist eine Fehlfunktion des AC-Ladepunktes vermutet. Die Folge: der Betreiber zieht sofort eine Elektrofachkraft hinzu, auch wenn der AC-Ladepunkt gar nicht der Verursacher der Fehlfunktion ist. Mit dem Funktionstester PROFITEST H+E EASY CHECK für AC-Ladepunkte können in einem solchen Fall nun auch elektrotechnische Laien wie Anlagenbetreiber, Dienstleister oder Hausmeister, gefahrlos die Funktionsfähigkeit des AC-Ladepunkts prüfen. Das Fachpersonal wird erst im Fall einer diagnostizierten Fehlfunktion gezielt hinzugezogen. So sparen Sie Kosten und Zeit. Für die Elektrofachkraft bietet der Tester zusätzlich zur normgerechten elektrischen Prüfung auch den kompletten Umfang der funktionellen Überprüfung ohne zusätzliche Geräte wie z.B. ein Multimeter oder einen Oszillografen.
Der PROFITEST H+E EASY CHECK wird für die Prüfung von AC-Ladepunkte im Lademodus 3 an einer Typ 2-Steckdose oder mit einem fest installierten Typ 2-Kabel eingesetzt. Hierzu wird einfach der automatische Funktionstester an den Ladepunkt angeschlossen und mit einem Tastendruck erfolgt die Überprüfung der Kommunikation zwischen Ladepunkt und EV.
- Fahrzeugzustände
- Auswertung PWM-Signal
- Kurzschluss zwischen CP und PE
- Phasen und Drehfeld
- Batteriezustand
Mit dem Funktionstester PROFITEST H+E EASY CHECK für AC-Ladepunkte können auch elektrotechnische Laien wie Anlagenbetreiber, Dienstleister oder Hausmeister, gefahrlos die Funktionsfähigkeit des AC-Ladepunkts prüfen. Das Fachpersonal wird erst im Fall einer diagnostizierten Fehlfunktion gezielt hinzugezogen. So werden Kosten und Zeit gespart.
Besonderheiten
Automatischer Funktionstester für AC-Ladepunkte im Lademodus 3 - Simulation eines EV am Ladepunkt mit Stecker Typ 2 Inlet und Ladepunkte mit fest angeschlagenem Kabel
- Überprüfung der Werte für 20 A-Kabel und für 32 AKabel
- Überprüfung der Fahrzeugzustände Status A, Status B, Status C, Phasen, tAUS (Status E), Drehfeld, Duty Cycl
- Ergebnis im Klartext auf dem Display
- Fehleranzeige mit Ergebnissen zur Weitergabe an den Service (interner Speicher für den aktuellen Messwert)
- USB-Schnittstelle zum Laden des Akkus
Lieferumfang:
1x PROFiTEST H+E EASY CHECK (M525F)
1x Ladekabel (Micro-USB-Stecker)
1x Bedienungsanleitung